Geschichte des Vereins

Verein Frauenwohnen e.V. München, über den Verein und dessen Geschichte

FrauenWohnen – der Verein

Geschichte und Ziele

Im Jahre 1995 gründeten acht Münchnerinnen den Verein FrauenWohnen e.V. München – Frauen schaffen Wohnraum für Frauen. Für die Initiatorinnen gab es eine Reihe von Gründen, eine Frauenwohnanlage in München anzustreben:

• Es gab und gibt in München einen überdurchschnittlich hohen Anteil von alleinlebenden Frauen.
  • Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware, wovon besonders Frauen betroffen sind.
  • Immobilienbesitz in Frauenhand gibt Sicherheit.
  • Frauen sind Expertinnen in Sachen Wohnen. Ihre spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse sollen in einem eigenen Wohnprojekt durch die entsprechende Gestaltung der Grundrisse, der Ausstattung der Wohnungen und des Wohnumfelds verwirklicht werden.
  • Ein funktionierendes Netzwerk mit Nachbarinnen ist ein wichtiger Faktor für die Erhaltung der Gesundheit und sichert Lebensqualität.

Für die Verwirklichung einer Frauenwohnanlage legte der Verein FrauenWohnen e.V. die entscheidenden Grundlagen. Zunächst galt es viele Fragen zu klären: Welche Anforderungen sollten an den Standort und die Gestaltung der Frauenwohnanlage gestellt werden? Was wäre die ideale Projektgröße? Wo gab es in München geeignete Grundstücke?
Die richtige Rechtsform musste gefunden werden. Sollten die Wohnungen gemietet oder gepachtet werden, Eigentum oder Gemeinschaftseigentum sein? Wie bliebe die Immobilie langfristig und sicher in Frauenhand?
Nach intensiven Beratungen und Recherchen fiel die Entscheidung für die Gründung einer Vermietungsgenossenschaft. Der Verein erarbeitete die Satzung und bereitete die Gründung der Genossenschaft vor, die am 1. März 1998 durch 48 Genossinnen vollzogen wurde.

Mittlerweile hat die Genossenschaft FrauenWohnen e.G. (frauenwohnen.de) drei Frauenwohnanlagen:

• In München-Riem,
  • im Münchner Westend und
  • im Domagkpark, Schwabing-Nord

Nach der Gründung der eG haben sich die Aufgaben und Ziele des Vereins FrauenWohnen verändert:

Er unterstützt die Selbstorganisation der Hausgemeinschaften und das Miteinander der Wohnenden. Der Verein bietet zudem allen interessierten Frauen ein Forum sich auszutauschen in Informations- und Fachveranstaltungen, sowie durch gemeinsame Unternehmungen.

Unser Programm beinhaltet Aktivitäten zu kulturellen und politischen Themen vorwiegend mit Schwerpunkt des weiblichen Blickwinkels, ebenso wie Wanderungen, Ausflüge und Feste (siehe Veranstaltungen).